Schneewittchen

Weihnachtsmärchen 2016

Schneewittchen liebt die Natur und die Tiere im Wald. Dort trifft sie auch auf der Flucht vor ihrer bösen Stiefmutter, die ihr die Schönheit neidet, 7 lustige Gesellen. Mit ihnen und mit Hilfe des Zauberspiegels schaffen sie es letztendlich, die böse Hexe, die sich hinter der Stiefmutter verbirgt, für immer zu besiegen.

Fiona und der Spielzeugzauber

Weihnachtsmärchen 2015

Königin Sophia ist verzweifelt: nicht nur, dass ihre jüngere Tochter, Prinzessin Fiona, eine Gouvernante nach der anderen vergrault und statt zu lernen lieber mit ihren Spielzeugen die Zeit verbringt, nun taucht auch noch die böse Rhonda mit ihrem Gehilfen Darcon im Schloss auf. Mit Hilfe eines alten Zauberbuchs will Rhonda die Macht über den Königshof erlangen. Auf der Suche nach diesem Buch verzaubert sie die Köchin Malvine und das Dienstmädchen Hanne und legt einen Fluch über das Königsschloss: der erste Wunsch, der ausgesprochen wird, soll in Erfüllung gehen.

Rumpelstilzchen

Weihnachtsmärchen 2014

Die kleine Müllerstochter Martha hat viel Fantasie und denkt sich gerne Geschichten aus. So erzählt sie dem König, der sich auf dem Markt unters Volk mischt, dass ihre große Schwester Hanne die Fähigkeit besitzt, Stroh zu Gold zu spinnen. Ein Fehler! Denn den König anzulügen, wird seit jeher hart bestraft. Deshalb muss Hanne nun beweisen, dass sie diese Fähigkeit besitzt, um ihre kleine Schwester vor dem Kerker zu bewahren. Doch wie soll sie das nur machen?

Aschenputtel

Weihnachtsmärchen 2011

Das Waisenkind Aschenputtel lebt nach dem Tod ihres Vaters bei ihrer Stiefmutter und ihren Stiefschwestern. Diese schicken das Mädchen in die Küche und schikanieren sie mit unsinnigen Arbeiten. Doch Aschenputtel findet Trost in der Freundschaft zu der Küchenmagd Hermine. Auch ihre etwas verrückte Tante Luna versucht Aschenputtel stets mit Zaubertricks bei Laune zu halten. Oder sind es gar keine Tricks, sondern echte Zauberei?

Ronja Räubertochter

Weihnachtsmärchen nach Astrid Lindgren (2010)

Die Geschichte handelt von der Räubertochter Ronja, Tochter des Räuberhauptmanns Mattis und seiner Frau Lovis. Sie wächst zusammen mit einer Räuberbande auf der Mattisburg auf. Eines Tages lernt sie den Räuberjungen Birk Borkason kennen, den Sohn des verfeindeten Räuberhauptmanns Borka.

Peter Pan

Weihnachtsmärchen 2008

Abenteuer und Schwertkämpfe. Das ist der Stoff, aus dem Wendy die Gute-Nacht-Geschichten für ihre Geschwister Johna und Michael strickt. Fasziniert lauschen sie abends den fantastischen Märchen ihrer großen Schwester. Doch sie hat noch einen begeisterten Zuhörer. Heimlich hört auch Peter Pan den spannenden Geschichten des Mädchens zu. Und kurz bevor Wendy auf das Erwachsenwerden vorbereitet wird, stolpern Peter Pan und die Fee „Glöckchen“ unfreiwillig ins Kinderzimmer – und damit beginnt für Wendy und ihre Brüder das Abenteuer ihres Lebens.

Die kleine Meerjungfrau

Weihnachtsmärchen nach Hans Christian Andersen (2007)

Neugierig. Leichtsinnig. Ungehorsam. Mutig. Eine freche kleine Nixe. Wen man auch fragt, unter dem Meervolk, ist es ist wohl Ansichtssache, was man von Poseidons Tochter Marina hält. Die kleine Meerjungfrau macht sich darüber allerdings keine Gedanken. Sie ist viel lieber damit beschäftigt mit ihrer Freundin Blubber, die tiefsten Tiefen des Meeres zu erforschen, auf der Suche nach Spuren der Menschen.

Das Gespenst von Canterville

Weihnachtsmärchen 2006

Mr. Otis zieht mit seinen 4 Kindern in das Schloss Canterville, irgendwo in England Anfang des letzten Jahrhunderts.
Dort spukt angeblich ein Gespenst, das mit seinen gruseligen Scherzen bisher noch jeden vertrieben hat.
Aber als waschechte Amerikaner schlägt die Familie jeden Rat in den Wind und begegnet dem Gespenst auf ungewohnte Art und Weise …

Pettersson und Findus

Weihnachtsmärchen nach Sven Nordqvist (2005)

Der alte Pettersson wohnt mit seinem Kater Findus auf einem alten Bauernhof. Die Leute behaupten, er sei verrückt, aber ob man das glauben soll? Jedenfalls ist Pettersson schon ein bisschen vergesslich und zerstreut, und ihm und seinem Kater Findus passieren die merkwürdigsten Geschichten.

Die kleine Hexe

Weihnachtsmärchen 2003

Die kleine Hexe hat es gründlich satt, dass die großen Hexen sie nicht ernst nehmen. Wenn sie beweisen kann, dass sie trotz ihrer Jugend – sie ist erst 127 Jahre alt – eine gute Hexe ist, darf sie in Zukunft am großen Hexentanz auf dem Blocksberg teilnehmen.